Mittwoch, 27. Mai 2015

Halligalli in der Kiste …


… oder immer noch am umziehen.


Nachdem das ein oder andere antike Stück registriert und katalogisiert fotografiert entsorgt wurde, bleiben noch … nun ja … zig CDs/DVDs, die der eigenen Datensicherung dienten.

Da wir vor anno dazumal ein automatischen Backup hatten, welches aber die ITler nicht mit den neueren Betriebssystemen verheiraten konnten, habe ich angefangen meine Daten erst auf CD, später dann auf DVD zu brennen.

Könnte ja sein (und ist auch so passiert) das mal folgender Dialog stattfindet:

"Hey gedankenhüpfer, vor 3 Jahren hast du mal ein Plakat/Anzeige/Flyer/wasauchimmer für den Besteller XY gemacht."

Ich denke: "Hab ich???"
Ich sage: "Joa, kann sein, wann war das denn ungefähr?"

"Na vor drei Jahren im Frühjahr …"

Daraufhin zücke ich die Schublade…


… und suche die alten Daten raus.
Toll, nicht wahr?

Nicht.
Gar nicht.

Die Daten nützen nämlich eigentlich fast gar nüscht.
Das CD hat sich mittlerweile geändert, das Logo auch, und die Rechte an den Bildern sind sowieso ausgelaufen. Bis ich alles korrigiert und auf den aktuellen Stand gebracht habe, ist es schneller neu aufgebaut. Weil anders soll es ja sowieso aussehen.

Da ich aber in die Kategorie "Jäger und Sammler" falle habe ich fast* alles aufgehoben.

*Erklärung folgt

Wie bekomme ich jetzt wieder die Kurve?
Ach ja, der Umzug steht an…

Um möglichst wenig Kisten zu packen habe ich beschlossen meine liebevoll angelegte Datensammlung auf eine Festplatte zu kopieren.

Etwas blutet ja mein Herz, habe ich doch die ersten 80 Datenträger mit Deckblatt und Einleger für die Jewelcases versehen. Im 10er Pack gab es ein neues Design. Alles für die Füße…


Seit 2 Wochen bin ich zwar nicht ständig aber immer mal wieder dabei die CDs umzuschichten.
Heute habe ich es geschafft, alle 133 CDs/DVDs sind auf der Festplatte verewigt.

Uff …

Bei meinem Glück macht morgen die Festplatte die Grätsche und ich hab mal ne Datensammlung gehabt. Aber wie schon erwähnt, einmal umziehen ist wie zweimal abgebrannt …


*Erklärung
Fast alle Daten deshalb, weil 17 CDs ne Macke hatten und nur ein Teil der Daten kopiert werden konnte und eine DVD fehlt komplett. Was weiß ich wo die abgeblieben ist …

The show must go on.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen